Zu Produktinformationen springen
1 von 4

RTS - Alpacka Explorer 42, 2 Personen Packraft

RTS - Alpacka Explorer 42, 2 Personen Packraft

Gepäckinnenfach (Cargo Fly)
Farbe
Normaler Preis €1.450,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €1.450,00 EUR
Sale Ausverkauft

Kostenloser Versand für alle Packrafts!

LIEFER ZEITRAUM:
loading..

IN STOCK

Versand innerhalb von 1-3 Tagen, mit kostenloser Lieferung in ALLE Länder der Europäischen Union (einschließlich aller Einfuhrzölle und Mehrwertsteuer).

Der Explorer 42 ist Alpackas leichtestes und kompaktestes 2-Personen-Packraft und das perfekte Allroundboot. Wendig genug, um es alleine zu paddeln, aber mit genügend Platz für zusätzliche Ausrüstung oder um Partner, Freunde, Kinder oder Hund auf die nächste Packrafting Tour mitzunehmen.

Ursprünglich hat Alpacka den Explorer 42 für die Alpacka Familie & Team entwickelt (viele der Mitarbeiter sind Hundebesitzer). Das Design des Explorer 42 ermöglicht es, allein zu paddeln, mit genügend Platz vorne, um deinen vierbeinigen Freund oder eine andere Person mitzunehmen. Er kann auch von zwei kleineren Erwachsenen gepaddelt werden, die bei langen Touren und Abenteuerrennen Gewicht und Platz sparen wollen.

Der Explorer 42 brilliert als leichtes, vielseitiges Packraft für Zahmwassertouren, für die Erkundung ruhiger Flüsse und Seen, oder um einfach die Freude am Packraften mit Familie und Freunden zu teilen.

Der Explorer 42 verfügt über Alpackas 29,7 cm Durchmesser Frachtrumpf, der für eine Person leichter zu paddeln ist als die größeren Durchmesser des Oryx und Forager. Der Rumpf ist mit Alpackas mittlerem Heck-Panel und dem Late-Rise Bug versehen, was Stabilität, Auftrieb, Beinfreiheit und Ladekapazität maximiert.

Das Sitzsystem des Explorer 42 ermöglicht es dem hinteren Paddler, die Füße an den Außenseiten des Sitzes abzustellen für eine bessere Kontrolle, während der vordere Paddler im vorderen Drittel des Sitzes Platz findet. Für den vorderen Paddler kann auch eine Rückenlehne (nicht inkludiert) angebracht werden.

Vollständige Details anzeigen

Einklappbarer Inhalt

EINSATZBEREICH

- 1 - 2 Personen lighweight Packrafting Touren
- Ruhige Flüsse und Seen
- Leiches Wildwasser (bis Klasse 2)
- Micro Adventures
- Expeditionen, Adventure Races, Geocaching für 1-2 Personen
- Großartiges Familienpackraft für Spaß auf See, Meer und Fluss
- Leichtgewichtiges 1-2-Personen Packraft und Segelboot Dingy

EIGENSCHAFTEN

HERSTELLUNG: Handgefertigt in Colorado, USA

DESIGN: Cargo-Rumpf

SCHLAUCHDURCHMESSER: 29,7 cm

VENTIL: Temperierunterstützungsventil zum Aufblasen und Entleeren

BEFESTIGUNGSPUNKTE: 4 Bugschlaufen, 2 Heckschlaufen, 2 hintere Riemenplatten und 2 vordere Riemenplatten

SITZ: Explorer 42 Sitz über 3/4 der Länge. Optionale Rückenlehne für den Vordermann

KONFIGURATION: Offen

GEPÄCKINNENFACH: Optional (Trockensäcke werden separat verkauft)

MATERIAL: Firmen-eigener 210-Denier High-Count-Nylon Schläuche und 840-Denier ballistic Nylon Boden (Made in USA).

INKLUDIERT: Blasesack, Packsack und Reparaturkit, sowie T-Zip Schmiermittel für die Cargo Fly.

KONFIGURATIONEN

OFFEN: Der Explorer 42 ist nur in der offenen Konfiguration verfügbar.

GEPÄCKINNENFACH: Das Gepäckfach ist die ultimative Lösung für die Aufbewahrung der Ausrüstung im Boot. Es verfügt über einen luftdichten Reißverschluss, der im Heck des Bootes angebracht ist, damit du deine Ausrüstung in den Schläuchen unterbringen kannst. Das System bietet eine trockenere und sicherere Aufbewahrung der Ausrüstung und eine verbesserte Paddelleistung durch einen niedrigeren Schwerpunkt. Das Gepäckfach ist perfekt für Expeditionen, Wildwasserfahrten und, um deine Ausrüstung unter allen Bedingungen trocken zu halten. Die internen Roll-Top-Trockensäcke sind eine optionale Erweiterung für alle Explorer 42-Modelle mit Gepäckfach. Die Trockensäcke werden mit einem seitlichen Clip an jeder Seite der Schläuche befestigt und schaffen eine bessere Organisation und Gewichtsverteilung, als wenn du den Inhalt deines Rucksacks lose in das Gepäckfach legst. Trockensäcke mit Reißverschluss fungieren auch als zusätzliche Luftkammern, um im Falle einer Panne leichter ans Ufer zu kommen.

GEWICHT & GRÖßE

Aussenlänge - 279cm
Aussenbreite - 97cm
Innenlänge - 157cm
Innenbreite - 38cm
Gewicht* - 3,63kg
Gewicht mit Cargo Fly* - 3,74kg
Packmaß** - 48x19cm
Max Kapazität*** 272kgs

*Gewicht beinhaltet alle Komponenten außer dem Blasesack und Reparaturkit.

**Das Packmaß ist eine Referenzgröße, die auf der Faltung jeder Längskante des Bootes zur Mitte und dem Abrollen vom Bug basiert. Es gibt viele andere Methoden des Zusammenrollens und Faltens der Boote, die zu einem anderen Packmaß führen können und je nach Situation mehr oder weniger effizient für dein Gepäck sein können.

***Max. Kapazität ist das maximale Gesamtgewicht (Paddler und Zuladung), das das Boot unter idealen Bedingungen im Flachwasser gut transportieren kann. Die tatsächliche Kapazität für einen bestimmten Trip kann je nach Geschicklichkeit des Paddlers und den Wasserbedingungen stark variieren. Bitte beachte hierzu unsere Hinweise zur Tragkraft für weitere Details.

Skip to product information
1 of 4

RTS - Alpacka Explorer 42 - 2 Person Packraft

RTS - Alpacka Explorer 42 - 2 Person Packraft

Add Cargo Fly
Color
Regular price €1.450,00 EUR
Regular price Sale price €1.450,00 EUR
Sale Sold out

We ship to the UK, Norway and all countries within the European Union | Packraft prices include ALL shipping, import duties, customs and VAT for the UK, Norway and the EU | If you find a better deal on an Alpacka Raft simply contact us and we will do our best to match the price!

IN STOCK - Alpacka Explorer 42

Ships within 1-3 days, with free delivery to ALL countries within the European Union and to the UK and Norway (Includes all import duties and VAT.)

Alpacka's lightest and most compact 2 person packraft, the Explorer 42 is the perfect all round boat. Versatile enough to paddle on your own but with enough space for extra gear or to bring your partner, kids, dog on your next packrafting trip.

Originally designed by Alpacka for the Alpacka family and staff needs (many of them dog owners themselves). The design of the Explorer 42 enables it to be paddled solo with enough space in the front to bring your four legged friend or another person. It can also be paddled by two smaller adults looking to save weight and bulk on long traverses and adventure races.  

The Alpacka Explorer 42 really shines as a lightweight versatile packraft for flat water touring, exploring easy rivers and lakes and just sharing the joy of packrafting with your family and friends.

The Explorer 42 is built with Alpacka's 11.7-inch diameter Cargo Hull, which is easier to paddle for one person than the larger diameter Cargo Hulls in the Oryx and Forager. The Cargo Hull features Alpacka's centre panel stern and late rise bow, which maximize stability, buoyancy, leg room, and cargo capacity.

The Alpacka Explorer 42 seating system allows the rear paddler to slot their feet on either side of the seat for better control while the front paddler sits on the forward third of the seat. A backband can also be added for the front paddler.

View full details

Collapsible content

BEST USE

- 1 - 2 person lighweight paddle touring
- Flat water paddling, lakes and easy river tours
- Easy whitewater tours (up to class 2)
- Exploration, micro adventures
- Expeditions, adventure races, geocaching for 1-2 persons
- Great family packraft for fun at the lake, sea and on the river
- Lightweight 1-2 person packraft and sailing boat dingy

FEATURES

MANUFACTURING: Hand made by Alpacka Raft in Colorado, USA

SHAPE: Cargo Hull

TUBE DIAMETER: 11.7-inch

VALVE: Temper assist valve for inflation and deflation

ATTACHMENTS: 4 bow grab loops, 2 stern grab loops, 2 rear strap plates, and 2 forward strap plates

SEATING: 3/4 length Explorer 42 seat, Inflatable Backrest for back paddler, Optional front passenger backband

BUILD CONFIGURATIONS: Open

CARGO FLY: Optional (Internal Dry Bags sold separately)

MATERIALS: Proprietary 210-denier high count nylon hull and 840-denier ballistic nylon floor (Made in USA).

INCLUDES: Inflation Bag, Stuff Sack, and Basic Repair Kit, T Zip lube is included with boats that come with a Cargo Fly

BUILD CONFIGURATIONS

OPEN: The Explorer 42 is available only in the open build configuration.

CARGO FLY ZIPPER: The Cargo Fly is the ultimate packraft gear storage solution featuring an airtight zipper installed in the stern of the boat to allow you to load your gear inside the tubes. The system provides drier and more secure gear storage and improved paddling performance due to a lower centre of gravity. The Cargo Fly is perfect for expeditions, whitewater performance, and keeping your gear dry in any conditions. Internal dry bags are an optional upgrade on all Explorer 42 models with a Cargo Fly. The dry bags clip in place along each side of the tubes with a side release buckle and allow for better organization and weight balance than placing the contents of your pack loose inside the Cargo Fly. Zippered dry bags also act as additional balanced air chambers to make it easier to get to shore in the event of a puncture.

SIZING & SPECIFICATIONS

Exterior Length - 279cm
Exterior Width - 97cm
Interior Length - 157cm
Interior Width - 38cm
Rear Cockpit Length - 104cm
Front Cockpit Length - 71cm
Weight* - 3630grams
Weight with Cargo Fly* - 3740grams
Packed Size** - 48x19cm
Max Capacity*** 272kgs

*Weight includes all components except inflation bag and repair kit.

**Packed size is a reference measurement based on folding each lengthwise edge of the boat to the center and rolling from the bow. There are many other methods of rolling and folding the boats that will result in a different packed size that may be more or less efficient for packing depending on the situation.

***Max Capacity is the maximum total weight (paddlers and cargo) that the boat can reasonably carry in flatwater under ideal conditions. Actual capacity for any given trip will vary widely based on the paddler’s skill and water conditions. Please review our weight carrying capacity guide for further details