Packrafting Gear drying out

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Hier findest du Informationen über Packraft Passform & Größe und unserem Versand & Preisgestaltung.


Ist Packraft Europe ein offizieller Alpacka Raft / Hyperlite Mountain Gear (HMG) Händler?

  • Ja, wir sind der offizielle Alpacka Raft-Vertriebspartner für die Europäische Union und ein offizieller Händler von Hyperlite Mountain Gear.
  • Offizieller Händler für Alpacka Raft und Hyperlite Mountain Gear (HMG) für das Vereinigte Königreich (UK) ist Backcountry Scot.
  • Verreweg ist der offizielle Alpacka Raft Händler für Belgien

Welchen Unterschied macht es, wenn ich bei Packraft Europe oder direkt bei Alpacka / Hyperlite Mountain Gear (HMG), oder anderen Händlern außerhalb der EU (USA, Norwegen etc.) bestelle?

  • Wenn du bei Packraft Europe bestellst, ist der Gesamtpreis an der Kasse auch der Endpreis. Wir übernehmen für dich den Versand, die Einfuhrzölle, Mehrwertsteuer und die Zollabfertigung. Außerdem profitierst du von unserem Kundenservice innerhalb der europäischen Geschäftszeiten und in den lokalen europäischen Sprachen.
  • Als offizielle Alpacka Raft-Vertriebspartner haben wir Zugang zu Alpacka's Lagerbestand für Händler und wir können die meisten Modelle schneller versenden, als die direkt bei Alpacka bestellten. Kontaktiere uns gerne für aktuelle Lieferzeiten!
  • Wenn du direkt bei Alpacka / HMG oder bei Händlern außerhalb der EU (USA, Norwegen etc.) bestellst, bist du selbst verantwortlich für alle Versandkosten, Einfuhrzölle, Mehrwertsteuer (bis zu 27%, das variiert je nach Land), Zollgebühren und Zollabfertigung (hier kann es zu Verzögerungen kommen).

Wie gestaltet Packraft Europe die Preise?

  • Wir versuchen stets, die besten Preise in Europa für die gesamte Packraft-Ausrüstung in unserem Shop anzubieten. Falls du einmal ein besseres Angebot für ein Alpacka oder eines unser angebotenen Produkte finden solltest, kontaktiere uns einfach und wir werden unser Bestes geben, um den Preis anzupassen!

Ich kann auf der Website von Alpacka Raft USA / Hyperlite Mountain Gear ein Produkt sehen, das ich bestellen möchte, aber nicht auf der Packraft Europe Website aufgeführt ist. Kann ich es trotzdem bei Packraft Europe bestellen?

Was ist ein Packraft?

  • Ein Packraft ist ein aufblasbares Boot (ähnlich einem Kajak), das auf eine kleine kompakte Größe (etwa so groß wie ein Zwei-Personen-Zelt) zusammengepackt werden kann und in einen Rucksack passt. Packrafts sind sehr leicht (1,5 bis 4,5 kg) und je nach Modell und Hersteller überaus robust und wildwassertauglich.

Welche Ausrüstung benötige ich, um sicher zum Packrafting zu gehen?

  • Für Seen und langsam fließendes Wasser (kein Wildwasser) sind nur ein Packraft, ein Paddel und eine Schwimmweste erforderlich.
  • Für bewegtes Wasser und Wildwasser ist ein Packraft, ein Paddel, eine Schwimmweste und ein Helm erforderlich. Für den Einsatz im Wildwasser empfehlen wir unbedingt die Verwendung von Schwimmwesten und Helmen, die speziell für Wildwasser geeignet sind. Schau dir dazu unseren Blog-Post über deine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für das Packraften im Wildwasser an!
  • Wir empfehlen allen Wildwasserpaddlern dringend, einen Wildwasser-Sicherheitskurs zu absolvieren. Rescue 3 Europe ist der anerkannte europäische Standard für Wildwasser-Rettungskurse. Packraft Europe ist ein offizieller Rescue 3-Trainingsanbieter und bietet Wildwasser-Rettungsausbildungen speziell für Packrafter an.

Warum ein Alpacka vor einer anderen Packraft-Marke kaufen?

  • Alle Alpacka Packrafts werden von Hand in Mancos, Colorado, USA mit den hochwertigsten Materialien und Teilen, die fast ausschließlich aus den Vereinigten Staaten stammen, hergestellt. Alpacka hat sich Qualität, Design, Innovation und dem Herstellen der bestmöglichen Packrafts verschrieben, so dass ihre Packrafts den Sport weiter verbessern und definieren. Seit fast zwei Jahrzehnten sind sie die Branchenführer in diesem Sport.
  • Schau dir die anderen Packrafts auf dem Markt an – fast alle haben Designs und Optionen, die direkt von Alpacka stammen.
  • Packraft Europe bietet eine komplette Palette an Reparatur- und Nachrüst-Services an, um dein Alpacka-Packraft in optimalem Zustand zu halten.
  • Du kannst dir zwar ein billigeres Packraft kaufen, aber kein besseres!

Sind Alpacka Rafts aus einem anderen Material hergestellt als andere Packrafts? Sind sie langlebig?

  • Ja! Obwohl Alpacka Packrafts super leicht sind, verwendet Alpacka nur die hochwertigsten, in den USA hergestellten Materialien, die speziell für ihre Packrafts entwickelt wurden. Obwohl es möglich ist, ein Alpacka Raft zu durchstechen, sind ihre Urethan-Beschichtungen und das Grundgewebe sehr haltbar und glatt, wodurch sie durch flache, steinige Flüsse schrammen können – selten mit mehr als kleinen Kerben und Kratzern, die leicht vor Ort repariert werden können. Lass dich nicht täuschen von anderen billigeren Packraft-Marken, die wie Alpacka-Packrafts aussehen und behaupten, die „gleichen“ Stoffe zu verwenden. Sie werden meist in China produziert und haben nicht annähernd die gleiche Urethan-Haftfestigkeit, Gewebereißfestigkeit und UV-Beständigkeit wie ein Alpacka Raft.

Brauche ich besondere Fähigkeiten zum Packraften?

  • Das kommt ganz darauf an: Willst du einfach nur auf ruhigem Wasser das Paddeln genießen, brauchst du lediglich eine Schwimmweste, grundlegende Paddelkenntnisse und ein gutes Urteilsvermögen, um eine tolle Zeit zu haben. Wir kennen 80-jährige Packrafter und viele Kinder (auch unsere), die ausgedehnte Ausflüge im vorderen Teil des Bootes ihrer Eltern unternommen haben. Wenn du große Wildnis-Trips oder anspruchsvolle Wildwasser-Touren vorhast, brauchst du spezielle Fähigkeiten für diese Abenteuer. Um Wassersicherheit oder Paddeltechniken zu erlernen, empfehlen wir dir, ein Wildwasser-Rettungstraining oder einen Packrafting-/Kajak-Kurs zu besuchen. Packraft Europe bietet ein maßgeschneidertes Packraft-Training und Wildwasser-Sicherheitskurse speziell für Packrafter an.

Welches Modell und welche Größe soll ich nehmen?

  • Keine leichte Frage! Mit dem Alleskönner „Alpacka Classic“ kann man nichts falsch machen. Es ist das Original-Modell und aus gutem Grund ein Bestseller. Der „Gnarwhal“ ist eine großartige Option, wenn du ein Allrounder-Packraft mit maximaler Wildwassertauglichkeit suchst, während das „Wolverine“ die beste Wahl für den Hartschalen-Kajakfahrer ist, der ein Packraft möchte, oder für diejenigen, die sich ernsthaft auf Wildwasser einlassen möchten. Die „Cargo“-Serie ist perfekt für Familien, Sportler und wenn du eine zusätzliche Person oder ein Haustier mitbringst, ist der „Oryx “ als Packraft-Version eines 2-Sitzer-Kanus geeignet. Der „Scout“ ist dagegen ideal für ultraleichte Touren und der „Caribou“ eignet sich hervorragend für leichte Touren und Bikepacking.
  • Wir empfehlen, dass du das Boot auf deine Größe abstimmst und falls du am Übergang zwischen zwei Größen stehen solltest, nimm das größere Modell für mehr Komfort oder das kleinere Modell für besserer Performance. Größentabellen sind für alle Modelle erhältlich.
  • Für speziellen Service und Beratung nimm bitte Kontakt mit uns auf!

 

Sende uns deine Nachricht hier!

Packrafting Gear drying out

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Here you can find information on our Shipping & Pricing.

 

Is Packraft Europe an official Alpacka Raft / Hyperlite Mountain Gear (HMG) distributor ?

  • Yes, we are the official Alpacka Raft distributor for the European Union and an official Hyperlite Mountain Gear distributor.
  • Backcountry Scot is the official Alpacka Raft and Hyperlite Mountain Gear (HMG) distributor for the UK.

What is the difference between ordering with Packraft Europe or directly with Alpacka / Hyperlite Mountain Gear (HMG) ? 

  • If you order through Packraft Europe your total price at the checkout is your final price. We will handle all shipping, import duties, VAT payment and customs clearance for you. You also get customer service within European business hours and in local European languages.
  • As official Alpacka Raft distributors, we have access to Alpacka's stock inventory for distributors and we can get most models shipped sooner than those ordered directly with Alpacka. Contact us for current delivery times.
  • When you order directly from Alpacka / HMG you are responsible for all shipping costs, import duties, VAT payment (up to 27%, varies depending on country), customs fees and customs clearance (you can get delays).

I can see a product on the Alpacka Raft USA / Hyperlite Mountain Gear website that I would like to order but it is not listed on the Packraft Europe website. Can I still order this from Packraft Europe ?

What is a Packraft ?

  • A packraft is an inflatable water craft (similar to a kayak) that can be packed down to a small compact size (about the same as a two person tent) and can fit inside a backpack. They are lightweight (1.5 to 4.5 kg) and depending on the model and manufacturer are very durable and whitewater capable.

What equipment is needed to safely go packrafting ?

  • For lakes and slow moving water (no whitewater) only a packraft, a paddle and a PFD (Personal Flotation Device) are required.
  • For moving water, and whitewater, a packraft, paddle, PFD (Personal Flotation Device) and a helmet is required for safe use. For use on whitewater, we strongly recommend only the use of proper whitewater designed PFDs and helmets. Check out our blog post on Personal Protective Equipment (PPE) for packrafting in whitewater.
  • We strongly recommend all whitewater paddlers take whitewater rescue training. Rescue 3 Europe is the recognized European standard for whitewater rescue training. Packraft Europe is an official Rescue 3 training provider and offers whitewater rescue training specifically for packrafters.

Why buy an Alpacka over another packraft brand ?

  • All Alpacka packrafts are made by hand in Mancos, Colorado, USA with the highest quality materials and parts sourced almost entirely from the United States. Alpacka is committed to quality, design, innovation and creating the best packrafts possible, as such their packrafts continue to refine and define the sport. They have been the industry leaders within the sport for nearly two decades.
  • Take a look around at the other packrafts on the market - almost all of them feature designs and options taken directly from Alpacka.
  • Packraft Europe provides a full range of repair and upgrade services to keep your Alpacka packraft in optimal condition.
  • You can buy a cheaper packraft, but you can’t buy a better one!

Are Alpacka Rafts made out of a different material than other packrafts ? Are they durable ?

  • Yes! Although Alpacka packrafts are lightweight, they use only the highest quality made in USA materials which have been designed specifically for their packrafts. While it is possible to puncture an Alpacka Raft, their urethane coatings and base fabrics are very durable and slick which allows them to scrape and scratch through shallow sharp rivers with rarely anything more than minor nicks and scratches that can be easily repaired in the field. Don’t be fooled by other brands selling cheaper models that look like Alpacka packrafts and claiming to use the “same” fabrics. They are mostly made in China and do not have nearly the same urethane adhesion strength, fabric tear strength, and UV resistance as an Alpacka Raft.

Do I need special skills to packraft ?

  • It depends. If you just want to paddle and enjoy easy water, all you need is a PFD, basic paddling skills, and good judgment to have a great time. We know of packrafters in their 80’s and of many children (including ours) who have completed extended trips in the front of their parent's boat. If you want to do big backcountry traverses or challenging whitewater, you will need specialized skills for those adventures and you can learn a lot by taking a whitewater rescue course or a kayaking course to learn water safety and paddling technique. Packraft Europe offers custom packraft training and whitewater rescue training specifically for packrafters.

Which model and size should I get ?

  • Tough question! You can’t go wrong with the Alpacka Classic as a do everything packraft. It is the original model and a best seller for good reason. The Gnarwhal is a great option if you want a do everything packraft with maximum whitewater capability, while the Wolverine is a great choice for the hard shell kayaker that wants a packraft or those serious about paddling whitewater. The Cargo Series is perfect for families, sportsmen, and bringing along an extra person or a pet, the Oryx is the packraft version of a C2 Canoe. Finally, the Scout is ideal for ultralight trips and the Caribou is great for lightweight trips and bikepacking.
  • We recommend that you size the boat to you and if on the fence size up for comfort or down for performance. Sizing charts are available on all models.
  • Please contact us for specialized service and advice.

 

Please get in touch!