Alpacka Oryx packraft with whole family in it!

UNSERE GESCHICHTE


Wir sind Seon und Michaela Crockford-Laserer, Outdoor-Enthusiasten mit Herz und leidenschaftlich gerne in der Natur. Wir lieben Berge und Flüsse, Land und Wasser. 2014 sind wir auf das Packrafting-Konzept gestoßen und wussten sofort: das ist ein Game-Changer!

Ein Packraft eröffnet unendlich viele Möglichkeiten für Abenteuer und völlig neue Wege, uns mit der Natur zu verbinden. Unsere Phantasie hat sich beinahe überschlagen, als wir Karten und Wildnisgebiete auf diese neue Art und Weise betrachteten. Packrafts ermöglichen es uns, weiter, länger und an Orte zu gehen, die sonst unerreichbar wären – besonders jetzt, wo wir eine Familie mit kleinen Kindern sind. Seitdem wir mit dem Packraften begonnen haben, sind wir durch Neuseeland, die USA und Europa gepaddelt, gewandert und geradelt. Heute leben wir in Gosau, einem kleinen Bergdorf in den österreichischen Alpen, wo Michaela geboren wurde.

Packrafting Gosausee in the Alpacka Gnarwhal

 

Seon Crockford-Laserer
Ursprünglich aus Australien stammend, ist Seon auf Segelbooten aufgewachsen und auch professioneller Yachtkapitän. Seon hat persönlich und beruflich Erfahrung mit den meisten Abenteuersportarten und ist in den Elementen der Natur zu Hause. Bei Packraft Europe ist Seon verantwortlich für Reparaturen und Nachrüstungen, alle technischen Fragen, Wildwasser-Sicherheitskurse und maßgeschneiderte Expeditionen. 



Seine Qualifikationen sind:
* Whitewater Rescue Technician Instructor (Rescue 3 Europe),
* IRF Raft Guide,
* IRF Inline Raft Trip Leader,
* NOLS Wilderness First Responder (Advanced Medical Training)


Michaela Crockford-Laserer

Michaela ist Österreicherin, spricht fließend mehrere Sprachen und bringt Organisationstalent mit einem Abschluss in Betriebswirtschaft und Erfahrung im Sportmarketing mit. Sie ist zuständig für Kundenbetreuung, Logistik und Buchhaltung. Michaela ist outdoorbegeistert und leidenschaftliche Mama von wilden Rabauken. Von ihr stammen auch die meisten Ideen für die Familienausflüge und Expeditionen. Sie schreibt außerdem den Outdoorfamilyblog, um andere Familien zu inspirieren, ihre Kinder mit nach draußen zu nehmen und mit ihnen zusammen neue Abenteuer zu erleben. 

Als wir das erste Mal auf Packrafts stießen, tat Seon (seines Zeichens selbstbekennender Gear-Nerd) das, was er immer tut, wenn er eine neue Leidenschaft entdeckt: Stunden, Tage und Wochen wurden damit verbracht, alles über die kleinen Schlauchboote zu recherchieren. Es wurde sehr schnell klar, dass nur ein einziges Packraft in Frage kommt, wenn man es mit Qualität, Leistung, Robustheit und Sicherheit ernst meint. Und so kauften wir 2014 unser erstes Alpacka Raft: ein rotes „Yak“ mit Wildwasserdeck und Gepäckreißverschluss, das wir zusätzlich bald mit Schenkelgurten ausstatteten. Unnötig zu sagen, dass wir Feuer gefangen haben!

Bevor wir unseren Packrafting Store eröffneten, waren wir uns einig, warum wir unsere Leidenschaft zum Beruf machen wollten. Wir betrachten ein Unternehmen als ein Werkzeug – und als solches haben wir uns entschieden, es zu nutzen, um eine positive Veränderungen in der Welt zu erschaffen. Um die Orte, die wir lieben, zu schützen und Menschen zu inspirieren, raus zu gehen und sich mit der Natur zu verbinden.

During a multi day packrafting trip


Das beginnt bei der Qualität: Wenn du fernab der Zivilisation, vielleicht mit Kindern oder in anspruchsvollem Wildwasser paddelst, musst du dich auf deine Ausrüstung verlassen können. Bei der Auswahl unserer persönlichen Outdoor-Ausrüstung machen wir keine Kompromisse bezüglich Qualität, Leistung, Haltbarkeit und Sicherheit. Die gleiche Philosophie gilt auch für sämtliche Produkte, die wir unseren Kunden anbieten. Zudem ist Qualitätsausrüstung auch wesentlich angenehmer zu benutzen und langlebiger, was letztendlich auch bedeutet, dass weniger Ressourcen verbraucht und unser Planet dadurch weniger belastet wird.



Ein Packraft ist ein erstaunliches Ausrüstungsteil, das es uns leichter macht, wieder mit uns selbst und der Natur in Verbindung zu kommen. Beim Packraften entdecken wir von Menschen unberührte Orte, Flüsse, die noch wild und frei fließen, und wir realisieren dabei, dass davon nur noch wenige existieren und zu viele bedroht sind. Wir möchten die Menschen dazu inspirieren, die noch verbliebenen, frei fließenden Flüsse und natürlichen Flusslandschaften zu schützen. Wir nutzen unser Unternehmen, um hier Bewusstsein zu schärfen und dringend benötigte Mittel zur Unterstützung der Organisationen zu sammeln, die sich für den langfristigen und dauerhaften Schutz der letzten wilden Flüsse Europas einsetzen.

„Teil unserer Vision ist es, die Wildnisgebiete zu beschützen, die wir so sehr genießen. Wir möchten, dass es für die Menschen einfacher und sicherer wird, die Natur zu entdecken und sich mit ihr zu verbinden. Wer einmal auf einem unberührten Fluss gepaddelt ist oder die Wildnis erkundet hat hat, kann nicht anders, als sie zu schützen und zu pflegen.“ Seon Crockford-Laserer

OUR STORY

Alpacka Oryx packraft with whole family in it!

 

We are Seon and Michaela Crockford-Laserer, Founders of Packraft Europe, outdoor enthusiasts at heart and passionate about being in nature. We are equally in love with both mountains and rivers, land and water. When we came across the concept of packrafting in 2014, we immediately knew that this would be a game changer and our imaginations ran wild as we looked at maps and wilderness areas in a new way.


Packrafts allow us to go further, longer, and to places that would otherwise be out of reach, this is especially true now that we are a family with young children. Since we began packrafting, we have paddled, hiked and biked our way through New Zealand, USA and Europe. We are now based in Gosau, a small mountain village in the Austrian Alps which is renowned for its beautiful lakes. It is also a paddling hotspot with many rivers in the area ranging from class I to V making it the ideal location Packraft Europe Head Quarters.


Packrafting Gosausee in the Alpacka Gnarwhal

Seon Crockford-Laserer, Co-Founder

Originally from Australia, Seon grew up on sailing boats and is also a professional yacht captain. Seon has experience personally and professionally with most adventure sports and is at home within the elements of nature. At Packraft Europe, Seon is the gear nerd & tester, He answers the most technical questions, is responsible for repairs & retrofits, as well as whitewater rescue courses, training and expeditions. 


Seon's certifications include:

  • Rescue 3 Europe, Whitewater Rescue Technician Instructor
  • IRF Raft Guide level 3
  • IRF Safety Kayaker level 3
  • IRF Inline Raft (Packraft) Instructor level 3
  • NOLS Wilderness First Responder (Advanced First Aid & Medical Training)
Seon Crockford-Laserer in Alpacka Wolverine packraft




Michaela Crockford-Laserer, Co-Founder

Michaela is Austrian, fluent in several languages, and brings organisational talent with a degree in business administration and experience in sports marketing. She in charge of customer service, logistics and marketing. Michaela is passionate about the outdoors and raising wild kids. Most of the ideas for the families trips and expeditions come from her. She writes the Outdoorfamilyblog to inspire other families to take their kids outside and continue adventuring with them.


 

Michaela Crockford-Laserer

 

 

The beginning

When we first discovered packrafts, Seon (being a bit of a self-confessed gear nerd) did what he always does when he finds a new passion: Hours, days and weeks were spent researching everything there was to know about these little inflatable boats. It became clear very quickly that there was only one packraft to get if you were serious about quality, performance, durability and safety. In 2014 we bought our first Alpacka, a red Yak with a whitewater deck and cargo fly which we very quickly added thigh straps to. Needless to say, we fell in love.

Business as a tool

 

Before we began our packrafting company, we were very clear about why we were turning our passion into our profession. We view business as a tool, and as such we choose to use this tool to create positive change in the world. To help protect the places we love and inspire people to get outside and connect with nature.

 

 

During a multi day packrafting trip

 

The Quality Choice

It all starts with quality. If you are far away from civilization, paddling with children or in technical whitewater, you have to be able to depend on your equipment. When it comes to choosing our own personal outdoor gear, we refuse to compromise on quality, performance, durability or safety. We apply the same philosophy to the products we offer our customers. Quality gear is also more enjoyable to use, and lasts longer, meaning ultimately there are fewer resources used and less burden on our planet.

 

 

 

Alpacka Raft Gnarwhal and Wolverine packrafts

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PACKRAFT EUROPE and RIVER CONSERVATION

A packraft is an amazing piece of gear that makes it easier for us to reconnect with ourselves and the natural world. When we go packrafting we discover places untouched by humans, rivers that still flow wild and free, we realize too few still exist, and too many are under threat. We aim to inspire people to protect the remaining rivers and river landscapes that are still in a natural and relatively free-flowing state. We use our business to raise awareness and much-needed funds to support the organisations that are working hard to establish long term permanent protection of Europe's last wild and free-flowing rivers.

 

 

 

 

 

"Part of our vision is to protect the wilderness areas that we enjoy so much. We believe in making it easier and safer for people to be able to explore and connect with nature. Once you have paddled a pristine river or explored a wilderness area, you can’t help but want to protect and care for it." Seon Crockford-Laserer. 

 
 
EN
EN