WARUM ALPACKA

 

Alpacka Raft sind die Erfinder des modernen Packrafts. Sie produzieren seit über 20 Jahren Packrafts, die sich bei den extremsten Expeditionen auf der ganzen Welt bewährt haben. Die Markenzeichen von Alpacka Raft Design, Innovationskraft und der Anspruch, die besten Packrafts der Welt zu bauen. Das Ergebnis: Qualität, Leistung, Haltbarkeit, Sicherheit – hier kommt kein anderes Packraft an ein Alpacka ran.

Innovation: Alpacka hat sich der Innovation und dem Kreieren der weltbesten Packrafts verschrieben. Das macht sie zum Branchenführer bei Innovation und Packraft-Design. Sie werden oft kopiert und viele der Designs und Neuheiten, die du bei anderen Packrafts siehst, stammen ursprünglich von Alpacka: von der klassischen Rumpfform bis hin zum wasserdichten Gepäckinnenfach mit Reißverschluss für die interne Aufbewahrung von Ausrüstung. Und die Liste ist noch viel länger...

Größen, Konfigurationen & Farbe: Um das perfekte Packraft für den individuellen Einsatzzweck zu bestimmen, bietet Alpacka nicht nur verschiedene Modelle an, sondern auch unterschiedliche Größen und Konfigurationen, sodass das Packraft perfekt auf die Größe des Paddlers abgestimmt werden kann. Self Bailer, Cruiser Deck, abnehmbares Wildwasserdeck oder Wildwasserdeck sind die wichtigsten Konfigurationsoptionen. Für diejenigen, die ein wirklich einzigartiges Packraft wünschen, gibt es die Option der kundenspezifischen Farbanpassung. Falls du neu zum Packrafting kommst, ist das eine Menge zu beachten, aber wir helfen dir gerne weiter!

Qualität und Haltbarkeit: Wir lieben Patagonias Slogan „Reparieren – Wiederverwenden – Recyceln“. Wir würden eine 4. Zeile hinzufügen: „Qualität kaufen“. Wenn du etwas Neues kaufen musst, nimm die beste verfügbare Qualität. Hochwertige Produkte sind nicht nur angenehmer in der Anwendung, sie sind auch besser für die Umwelt, da sie langlebiger sind und länger in Gebrauch bleiben. Das verringert die Notwendigkeit, immer mehr zu produzieren. Alle Alpacka-Packrafts werden von Alpacka Raft in Mancos, Colorado, USA, in Handarbeit hergestellt, wobei höchste Standards für Material und Produktion gelten. Jedes Packraft wird vor dem Versand von den hochqualifizierten Fachleuten von Alpacka Raft, die meist selbst Packrafter sind, geprüft und getestet. Sei vorsichtig bei preiswerteren Packrafts, die in Asien hergestellt werden! Das verwendete Material und die Sorgfalt bei der Herstellung ist einfach nicht dasselbe, auch wenn das oft behauptet wird.

Alpacka bietet eine begrenzte lebenslange Garantie: Die meisten anderen Marken bieten bis zu 3 Jahre Garantie, und das hat wahrscheinlich seinen Grund. Es gibt Alpacka-Packrafts, die noch immer in Gebrauch und fast 20 Jahre alt sind. Zudem behalten Alpacka-Packrafts einen hohen Gebrauchtwarenwert. Sollte eines deiner Packrafts aber wirklich nicht mehr zu verkaufen sein, kannst du es an uns oder Alpacka zurückschicken; wir reparieren es, um es dann an Schulen oder Naturschutzprojekte spenden zu können.

Nachhaltigkeit bei Alpacka: Alpacka Raft setzt sich dafür ein, die Auswirkungen auf die Umwelt jetzt und für künftige Generationen zu reduzieren. Die Herstellung von Packrafts wirkt sich auf die Umwelt aus, da die Packrafts aus erdölbasierten Rohstoffen hergestellt und rund um den Globus verschickt werden. Die Höhe der Auswirkungen kann jedoch je nach den verwendeten Materialien und der Herstellung sehr unterschiedlich sein. Alpacka Raft ist der Branchenführer bei allen sozialen und ökologischen Maßnahmen innerhalb der Produktion:

  • Herstellung in den USA, die höher bezahlte Arbeitsplätze in Außengemeinden mit höheren Umwelt- und Arbeitsstandards als die Fertigung in Asien schafft

  • In den USA hergestellte polyurethanbeschichtete Stoffe, die höhere Umwelt- und Qualitätsstandards aufweisen als vergleichbare, in Asien beschaffte Materialien. Alpacka verwendet aufgrund seiner Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen niemals PVC.

  • VOC-freie Klebstoffe auf Acetonbasis. VOC-Klebstoffe haben erhebliche Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt.

  • Hochwertige Ausrüstung (z.B. CNC-Schneidemaschinen, Nahtklebevorrichtungen, vollständig belüftete Klebstoffräume) zur Reduzierung von Materialabfall und Energieverbrauch

  • Nutzung von Solarenergie zur Reduzierung der Energie aus Kohle und Erdöl im Herstellungsprozess

  • Verwendung von energieeffizienten Beleuchtungsprodukten im gesamten Büro- und Produktionsbereich

  • Verpflichtung zur Beschaffung von in den USA hergestellten Rohstoffen, um den Kohlenstoff-Fußabdruck weiter zu reduzieren und andere US-Hersteller zu unterstützen 

  • Kontinuierliche Arbeit an der Reduzierung von Verpackungen, Einwegplastik, Schachteln und gedruckten Materialien wie Hängeetiketten, Bedienungsanleitungen usw.

  • Passive Heizmöglichkeiten bei Neubauten

  • Recycling von Aluminium, Kunststoff, Glas, gemischtem Papier und Karton

  • Ermutigung der Mitarbeiter, den Bürokompost für biologisch abbaubare Stoffe zu verwenden

  • Reduzierung des Verbrauchs von Einweg-Kunststoffbehältern durch Nachfüllen von Reinigungsmitteln und anderen Büroprodukten wie Handseife, Lotion und Spülseife

  • Alpacka stellte den Mitarbeitern wiederverwendbare Kaffeetassen zur Verfügung, die sie sich beim Besuch des örtlichen Cafés ausleihen können

  • Alpacka stellte Tupperware und Besteck (Tafelsilber) zur Verfügung, die das Personal mitnehmen kann

  • Recycling aller Medien und Zeitschriften der Outdoor-Branche an die örtliche öffentliche Bibliothek, damit sie ein zweites Mal gelesen werden können

Umweltschutz: Sowohl Alpacka Raft als auch Packraft Europe setzen sich mit Zeit und Mittel intensiv für den Umweltschutz ein. Alpacka Raft unterstützt nicht nur die amerikanischen Umweltschutzbemühungen, sondern auch lokale Initiativen in anderen Ländern, z.B. die Balkan River Defence, die sich für den Schutz einiger der letzten frei fließenden Flüsse in Europa einsetzen. Mit Packraft Europe sind wir Mitglieder bei 1% for the Planet und arbeiten aktiv daran, Mittel und Bewusstsein für den Schutz und die Erhaltung von Flüssen zu schaffen.


Nicht zuletzt hinterlässt der Kauf eines Packrafts einen Fußabdruck, das ist wahr. Aber er hinterlässt auch Spuren im Leben seiner Nutzer. Ein Packraft ist ein fantastischer Begleiter, um die Natur zu erforschen und nach draußen zu gehen – das motiviert hoffentlich jeden dazu, Entscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt und unseres Planeten beitragen.

WHY ALPACKA

 

Alpacka Raft created the modern packraft, they have been producing packrafts for over 20 years now, they are the original and still the best.

Tried and tested in the most extreme expeditions around the world. Quality, Performance, Durability, Safety, no other packraft comes close to an Alpacka. Alpacka Raft's bottom line is driven by passion, dedication to design, innovation, and creating the best packrafts available. Period.

Innovation: Alpacka is dedicated to innovation and creating the best packrafts on the planet. As a result they remain the industry leaders in packraft innovation and design. They are often copied and many of the designs and innovations you see on other packrafts originated from Alpacka: from the classic hull shape to the waterproof zippered cargo fly for internal gear storage, the list goes on.

Sizes, Configurations & Color: There are not only different models to choose the perfect packraft for every need, but also different sizes and configurations, so that the raft fits the size of the paddler perfectly. Self Bailer, Cruiser Deck, Removable Whitewater Deck, Whitewater Deck are the main configuration options. For those who want a truly unique raft, there is the custom color option. For somebody new to packrafing, that's a lot to think about, but we are happy to help!

Quality & Durability: We love Patagonias slogan of "Repair-Reuse-Recycle". We would add a 4th line: “Buy Quality”. If you have to buy something new, buy the highest quality available. High quality products are not only more pleasurable to use they are also better for the environment since they are more durable they remain in use for a longer period of time thus reducing the need to produce more.

All Alpacka packrafts are hand crafted by Alpacka Raft in Mancos, Colorado, USA, with highest standards for material and production. Every raft is inspected and tested before shipment by the highly skilled craftsmen and women of Alpacka Raft, most of them being packrafters themselves. Be careful with cheaper packrafts that are manufactured in Asia! The material used and the care taken during production is just not the same, even if it is claimed to be. 

Alpacka offers a Limited Lifetime Warranty: Most other brands offer up to 3 years and that’s probably for a reason. There are Alpacka packrafts still in use that are almost 20 years old. Alpacka packrafts also hold their second hand value and if one of their packrafts really is beyond re-sale, it can be shipped back to us or the Alpacka factory to be repaired and donated for use by schools and conservation projects.

Alpacka and the environment: Alpacka Raft is committed to reducing their environmental impact now and for future generations to come. Packraft manufacturing impacts the environment because packrafts are built from petroleum based raw materials and shipped around the globe. But the amount of impact can vary widely based on the materials and manufacturing used. Alpacka Raft is the industry leader in all social and environmental practices, which include:

  • Made in USA manufacturing, which creates higher paying jobs in outdoor communities with higher environmental and worker standards than manufacturing in Asia
  • Made in USA polyurethane laminated fabrics, which have higher environmental and quality standards than similar materials sourced in Asia. Alpacka never uses PVC due to its environmental and health impacts
  • VOC Free acetone based adhesives.  VOC adhesives have significant health and environmental impacts.
  • Premium equipment (eg. cnc cutters, seamtaping equipment, fully vented adhesive rooms) to reduce material waste and energy use
  • Use of solar energy to reduce coal and petroleum based power in the manufacturing process
  • Use of energy efficient lighting products throughout office and manufacturing facility
  • Commitment to sourcing US made raw materials, where possible, to further reduce carbon footprint and support other US manufacturers
  • Continuously working to cut down on packaging, single use plastic, boxes, and printed materials such as hang tags, instruction manuals, etc.
  • Passive heating options utilized in new construction
  • Recycling of aluminum, plastic, glass, mixed paper and cardboard
  • Encouraging employees to use the office compost for biodegradable matter
  • Reducing consumption of single use plastic containers by re-filling cleaning supplies and other office products like hand soap, lotion, and dish soap
  • Alpacka provided re-useable coffee mugs for staff to borrow when visiting the local coffee shop
  • Alpacka provided Tupperware and silverware staff can take
  • Recycling all outdoor industry related media and magazines to the local public library so they can get a second read

Conservation: Both Alpacka Raft and Packraft Europe care deeply for the environment and both dedicate funds and time to environmental causes. Alpacka Raft not only supports American conservation efforts but also local initiatives in other countries, for example Alpacka Raft supports Balkan River Defence who are working to protect some of the last free flowing rivers in Europe. Here at Packraft Europe we are 1% for the planet members and actively work to raise funds and awarenes for river protection and conservation.

Last but not least, buying a packraft leaves a footprint, that’s true. But it also leaves a mark in the life of their users. It is an fantastic tool to explore nature and get outside, and this hopefully motivates everybody to make choices that help protect the environment and our planet.