Packraft Europe

Was ist Packrafting?

17 Dinge rund ums Packraften die man unbedingt wissen muss!

Was ist ein Packraft?

Ein Packraft ist ein ultraleichtes, aufblasbares und robustes Schlauchboot. Es lässt sich auf die Größe eines Schlafsackes zusammenpacken und wiegt nur um die 2KG, man kann es daher ganz leicht im Rucksack mitnehmen, oder auch am Fahrrad, im Bus, Zug, Auto oder Motorrad. Mit dem Packraft lassen sich Wandern & Paddeln, Berg & Fluss mühelos kombinieren, es eröffnen sich viele neue Touren und Wege!

Wieviel wiegt ein Packraft?

Je nach Model, Größe, mit oder ohne Spritzschutz wiegen Packrafts zwischen 1,5 und 6 KG.

Wie viel wiegt ein Packraft

Wie wird das Packraft aufgeblasen?

Man füllt einen federleichten Nylon Sack mit Luft und presst sie dann in das Packraft. Dieses System ist deutlich leichter und kleiner als eine Pumpe und sogar schneller!

Packraft aufblasen

Aufblasen des Packrafts mit dem Blasesack .

Welches Packraft ist das Richtige für mich?

Zuerst musst du entscheiden, was du mit deinem Packraft machen möchtest.

  • Willst du alleine oder zu zweit paddeln, Einsitzer oder 2 Personen Packraft?
  • Nimmst du ein Kind oder deinen Hund mit?
  • Wirst du hauptsächlich auf Seen und ruhigen Flüssen packraften?
  • Oder bist du ein Wildwasser Fan?
  • How important is weight Wie wichtig ist das Gewicht des Packrafts?

Es gibt viele verschiedene Modelle und Ausführungen zur Auswahl: Vom ultralight Packraft über voll ausgestattete Wildwasser Packrafts mit Spritzdecke und Kniegurten bis hin zu 2-Personen Packrafts. Soll dein Packraft ein Gepäckinnenfach haben, (Cargo Fly - ein Reißverschluss, der es ermöglicht, die Ausrüstung in den Luftröhren des Packrafts zu verstauen)? Alpacka Packrafts gibt es auch in verschiedenen Größen (von Small bis XL), so dass für jeden ein optimal passendes Packraft dabei ist! Informiere dich vor dem Kauf gut über Größe und Passform des Packrafts!

Einige Packraft Modelle sind in verschiedenen Konfigurationen erhältlich: als offenes Boot, Selbstlenzer (Löcher im Boden lassen das Wasser wieder herausfließen), mit Spritzschutz oder abnehmbaren Spritzschutz, mit Cruiser Deck (ein Spritzschutz der per Klettverschluss um die Taille geschlossen wird und vollständig zur Seite gerollt werden kann). Mit der großen Auswahl an Optionen wird jeder Packrafter das perfekte Packraft für seine individuellen Bedürfnisse finden!


5 Schritte zu deinem perfekten Packraft!

  1. Einsitzer oder 2 Personen Packraft - Grenze die Suche ein indem du zuerst entscheidest, ob du allein oder zu zweit paddelst.
  2. Packraft Gewicht - Beim nächsten Schritt entscheidest du, wie wichtig Gewicht ist. Wirst du dein Packraft über lange Strecken im Rucksack tragen und es zählt jedes Gramm?
  3. Konfiguration - Wie wichtig ist der Schutz vor den Elementen? Wildwasser Spritzdecke und abnehmbare Spritzdecke sind am Wärmsten, aber auch schwerer und voluminöser. Nächste Konfiguration auf der Temperaturskala ist das Cruiser Deck, ein guter Kompromiss zwischen Kälteschutz und kleinem Gewicht/Packmaß. An letzter Stelle der Selbstlenzer und das offene Boot. Diese beiden Konfigurationen sind am Leichtesten und lassen sich am Kleinsten zusammenpacken, bieten aber natürlich keinen Schutz vor Wasser, das ins Boot spritzt oder regnet. Manche Boote wie zum Beispiel die Ultralight sowie 2 Personen Packrafts gibt es nur als offene Boote.
  4. Gewässer - Wo wirst du paddeln? Wenn du packraften im Wildwasser planst, dann wird ein Boot mit Kniegurten dir deutlich mehr Kontrolle, Performance und Vergnügen geben. Kniegurte verbinden die Knie mit dem Boot, somit bekommt man mehr Gefühl für das Packraft und kann auch leichter kanten und Kehrwasser fahren. Man kann sie natürlich auch nachrüsten (entweder selbst oder von unserem Reparatur- und Nachrüstservice), aber wenn Wildwasser geplant ist, empfehlen wir, gleich ein Boot mit Schenkelgurten (oder zumindest den Befestigungspunkten) auszuwählen. Selbst wenn du derzeit nur mit dem Gedanken spielst, ein bisschen Wildwasser zu paddeln - wenn du es einmal ausprobiert hast, wird es dir Spaß machen und in den meisten Fällen sind die Leute überrascht, wie süchtig Wildwasserpaddeln sein kann ;-)
  5. Größe und Gewicht des Paddlers - nicht zuletzt ist auch deine eigene Größe und Gewicht von großer Bedeutung. Wähle dein Packraft je nach Sitzlänge, nicht deiner Körpergröße. Hier kannst du mehr zu Packraft Größe & Passform des Packfloßes lesen, sowie Anweisungen zur Messung deiner Sitzlänge finden! Wenn du vorhast, ein Fahrrad oder viel Gewicht zu transportieren, hat Alpacka den Cargorumpf für dich erfunden! Er wurde speziell dafür entwickelt, das Boot auszubalancieren, wenn es mit schwerer Ausrüstung am Bug beladen wird. Schau dir Alpacka's innovative Rumpfdesigns an!


Wenn du Tips und mehr Informationen brauchst, kannst du dich jederzeit an uns wenden, wir helfen dir gerne weiter!

Wildwasser Packraft Alpacka Gnarwhal

White Water Packraft Alpacka Gnarwhal. Photo Caj Koskinen.

Packraft Test & Vergleich

Es ist immer ein gute Idee, ein Packraft auszuprobieren und verschieden Packrafts zu vergleichen. Packrafting Meet-ups und Events sind eine perfekte Gelegenheit dafür, Datums der wichtigesten Veranstaltungen findest du hier.

Welches ist das beste Packraft?

Erste Packrafts aka Schlauchboote wurden bereits vor gut 100 Jahren entwickelt. Das moderne Packraft hat mit diesen Schlauchbooten jedoch so gut wie nichts mehr zu tun. Im Jahr 2000 starteten Sheri and Thor Thingey mit der Entwicklung des modernen Packrafts in ihrem Keller in Alaska. Sie entwickelten Alpacka Raft, mit dem Gedanken leichte und robuste Packrafts aus dem besten Material, mit innovativem Design und höchster Qualität herzustellen.

Daran hat sich bis heute nichts geändert und die Packrafts von Alpacka Raft sind nach wie vor die Marktführer in Qualität, Verarbeitung und Design und arbeiten auch weiterhin kontinierlich an Verbesserungen und Innovationen. Es gibt nun dank wachsender Popularität und Nachfrage auch schon viele andere Packraft Marken, die zumeist in China produziert werden, zum Beispiel Anfibio, MRS oder Kokopelli. Auch die in Russland gefertigten Packrafts von Nortik sind für ruhiges Wasser beliebt. Allerdings sind  und werden in Handarbeit in den USA hergestellt.




Packrafting Grand Canyon

Packrafts in their country of origin, the USA. Photo Caj Koskinen.

Für wen ist das Packraften geeignet?

Packraften ist ideal für alle Outdoorfans, insbesondere für diejenigen, die sich nicht nur zu Lande, sondern auch zu Wasser fortbewegen wollen. Oder diejenigen, die mehrere Sportarten kombinieren möchten - Wandern + Radfahren + Paddeln! Und natürlich, wenn du an Orte gelangen möchtest, die nur per Boot erreichbar sind.

Packrafts benötigen sehr wenig Platz
zum Lagern oder Transportieren, so dass sie auch sehr attraktiv für Leute sind, die gerne Kajaks und Kanus paddeln, sich aber nicht mit dem Transport eines großen, schweren Bootes quälen wollen. Ein Packraft kannst du in deinen Rucksack geben, ans Fahrrad oder Motorrad schnallen, es passt selbst in den kleinsten Kofferraum  und öffentlichen Verkehrsmitteln und Flugzeuge sind auch kein Problem.

Wir lieben es, unsere heimischen Flüsse und Seen mit dem Packraft zu erkunden, nehmen einen Bus zum Ausgangsort, paddeln, und fahren dann in einen anderen Bus oder Zug wieder nach Hause. Oder wir machen eine Wanderung entlang eines Flusses und lassen uns zurück zu unserem Startpunkt treiben. Wir nehmen unsere Packrafts auch gelegentliche auf größere Reisen mit und haben schon mehrtägige und mehrwöchige Ausflüge zu Fuß und mit dem Packraft unternommen. Wenn Reisen deine Leidenschaft ist, schmökere in unserm Führer mit den besten Packrafting Zielen für jedes Monat!

Einige Packraftraft-Modelle können auch viel Gewicht befördern
, was ein Vorteil bei mehrtägigen Reisen ist, da man die gesamte Campingausrüstung und Essen für viele Tage einfach im Boot transportiert, anstatt am Rücken. Wenn dein Packraft ein Gepäckinnenfach hat, kannst du einfach alles hineinpacken, was auch den zusätzlichen Vorteil hat (bis zu einem bestimmten Gewicht), das es das Paddelverhalten verbessert!



Packraften an der Salza

Packrafting an der Salza, Wildalpen, und am Gosausee im Salzkammergut.

Packraften am Gosausee

Packrafting Ausrüstung - was braucht man noch?

Das Mindeste sind ein Packraft, ein Paddel und eine Schwimmweste. Für Wildwasser brauchst du auch noch einen Helm und die richtige Kleidung (ein Neopren-Anzug oder Trockenanzug). Bitte lies diesen Artikel über Ausrüstung, die du im Wildwasser tragen sollst: Protective Equipment for paddling in whitewater.

Packraft Ausrüstung

Welches Packraft Paddel ist am Besten?

Die meisten Packraft Paddel sind leicht und 4-teilig, damit man sie einfacher transportieren kann. Weiter Faktoren, die es zu bedenken gibt sind Gesamtlänge, Form und Material des Paddelblatt, Material des Schafts. Für die meisten Wildwasser- und Flusspackrafter ist eine Länge zwischen 200-210cm ideal. Bei mehr Touring kannst du 5-10cm dazugeben. Eine Auswahl an Paddeln, die wir probiert und empfehlen können, findest du hier.

Paddel

Ein Packraft und 4 teiliges Paddel neben einem Baby - wer ist kleiner?

Kann ich ein Packraft auch wie ein Kanu paddeln?

Die meisten Packrafts sind zwar für die Verwendung von Kajakpaddeln gedacht, wo man mit einem Doppelpaddel abwechselnd links und rechts paddelt. Aber es gibt auch Packrafts, die man wie ein Kanu paddelt, wie zum Beispiel das Alpacka Oryx Packraft Kanu.

2 Personen packraft Alpacka Oryx

Gibt es 2 Personen Packrafts?

Ja, natürlich, und 2 Personen Packrafts sind perfekt um mit einem Freund oder Partner, Kind oder Hund aufs Wasser zu gehen! Hier sehen Sie Alpacka's 2-Personen-Packrafts.

Packraft mit Hund, geht das?

Wir werden oft gefragt, ob man mit Hunden packraften kann? Hundebesitzer machen sich oft Sorgen, ob die Pfoten ihrer Haustiere das Packraft beschädigen. Es ist daher fundamental ein qualitativ hochwertiges Packraft zu kaufen! Viele Mitarbeiter von Alpacka sind auch Hundebesitzer und wir konnten bei einem Besuch der Fabrik von Alpacka USA miterleben, wie die Hunde der Mitarbeiter ständig in und über die Test Packrafts springen, ohne auch nur den kleinsten Kratzer zu hinterlassen. Wir können daher ruhigen Gewissens versichern, dass die Packrafts von Alpacka für Packraften mit Hund hervorragend geeignet sind :-) Wenn du auf Instgram bist, folge #dogsofpackrafting!

Packraft mit Hund

Packraften mit Hund!

Ist Packraften kindertauglich?

Packen ist eine super Aktivität für die ganze Familie, und es gibt Packrafts, wo problemlos zwei Erwachsenen und 1-2 kleine Kinder Platz haben. Gerade mit kleinen Kindern muss man oft diese selbst und auch deren Ausrüstung tragen, was für die Eltern sehr anstrengend werden kann. Mit dem Packraft ist das Gewicht mühelos zu bewältigen, man braucht nur die Ausrüstung im Packraft verstauen, die Familie an Bord zu holen und lospaddlen! Hier kannst du unseren Family Packrafting Guide nachlasen!

2 Personen Packraft Alpacka Oryx

2 Personen Packraft Alpacka Oryx.

Wie leicht kann man packraften lernen?

Packrafts sind viel stabiler als Kajaks, und das Packraften ist sehr leicht zu erlernen. Allerdings birgt dies auch das große Risiko, dass man seine Fähigkeiten überschätzt und sich in falscher Sicherheit wiegt. Dies kann besonders auf Wildwasserflüssen gefährlich sein.


Wir empfehlen dringend die Teilnahme an einem 1- oder 2-tägigen Wildwasser-Sicherheitskurs, in dem man lernt, die Risiken und Gefahren in bewegtem Wasser zu erkennen und die Methoden trainiert, die zur Vermeidung dieser Risiken, zur Selbstrettung und zur Hilfe für andere in einem Rettungsszenario erforderlich sind. Du kannst auch einen kompletten Packrafting-Kurs bei einem renommierten Anbieter absolvieren, der in der Regel auch grundlegendes Sicherheitstraining beinhaltet.

Sind Packrafts für Wildwasser geeignet und widerstandsfähig?

Oh yesss :-) Viele Hardcore-Kajakfahrer lächeln zuerst über Packrafts, sind dann aber von ihrer Leistung richtiggehend überwältigt, wenn sie sie in Aktion sehen. Packraft-Designs haben einen sehr langen Weg hinter sich, und Alpacka Raft blickt auf fast 20 Jahre kontinuierlicher Forschung und Entwicklung zurück, die zu den leistungsstärksten und qualitativ hochwertigsten Packrafts auf dem aktuellen Markt geführt haben.


Wildwasser Packraft Alpacka WolverineAlpacka Wolverine - das Beste vom Besten!

Wildwasser Packraft Alpacka Wolverine

Packraft Fahrrad - was ist bikerafting?

Packraft + Fahrrad = Bikerafting! Man fährt abwechselnd mit dem Packraft auf dem Fahrrad und paddeln das Packraft mit dem Bike am Bug montiert. Mehr dazu in unserem Bikerafting Guide!

Packraft am Fahrrad

Transportiere das Packraft am Fahrrad oder Fahrrad am Packraft!

Fahrrad am Packraft

Feuer und Flamme fürs Packraften?


Wir hoffen, du hast viel übers Packraften gelernt und kannst es kaum erwarten, aufs Wasser zu gehen! Wir von Packraft Europe sind leidenschaftliche Packrafter und können auf jahrelange Erfahrung zurückblicken. Wir haben jede Marke in unserem Laden getestet und bieten nur die Produkte an, hinter denen wir zu 100% stehen. Kontaktiere uns für individuelle Beratung oder Fragen zum Packraften generell! Wir helfen dir gerne weiter. Du kannst uns auch persönlich treffen und ein Packraft oder  Packrafting-Ausrüstung in unserer österreichischen Zentrale oder bei einer unserer Veranstaltungen testen!

European Packrafting Meet-up

European Packrafting Meet-up an der Soca in Slowenien

See you on the river!

Seon & Michaela

Founders of Packraft Europe

Hat dir die Lektüre dieser Seite gefallen? Melde dich für unseren Newsletter unten auf der Website an und erhalte Tipps und Tricks zum Packraften direkt in deinem Posteingang (wir senden maximal eine E-Mail pro Monat)!

Jen and Seon packrafting the balkans

A Beginner's Guide to Packrafting

What is a packraft?

A packraft is a portable lightweight inflatable boat. Packrafts pack down small and can easily fit in your backpack, on your bike, or in your car. A packraft opens up endless possibilities for adventure, and it is quite common for packrafters to combine several sports like hiking, biking, skiing, climbing and paddling. Your adventures with a packraft are only limited by your imagination.

How much do packrafts weigh?

Depending on the model, size and configuration packrafts can weigh between 1.5 to 6 KGS.

Packraft

How do you inflate a packraft?

A lightweight nylon bag is first filled with air and then squeezed thus forcing the air into the packraft.

How to inflate a packraft

Inflating the packraft with the inflation bag.

How do I choose a packraft?

Firstly you need to decide what type of packrafting / paddling you would like to do.

  • Do you want to paddle alone or with a friend, do you need a single or a 2 person packraft?
  • Would you like to also take a child (or dog)?
  • Do you just want to paddle on flat water, lakes and slow moving rivers?
  • Or are you interested in paddling whitewater?
  • How important is weight?

There are many different models and designs to choose from: From ultra light packrafts to fully equipped whitewater packrafts with a spraydeck and thigh straps to 2 person packrafts. Do you need or want a packraft with a cargo fly (a zip that allows to store your gear inside the tubes of the packraft). Alpacka packrafts also come in different sizes (from Small to XL) so you can be sure to get a good fit, be sure to read packraft size & fit before you buy a packraft!

Some packrafts models are available in different configurations: open boat, self bailer (holes in the floor let water flow out again), spray deck, removable spraydeck and cruiser deck (closes around your waist with velcro and can be fully rolled up to one side). With the wide range of options, every packrafter will find the perfect packraft for his individual needs!

5 Steps to choose your packraft!

  1. Single or 2 person packraft - First, you can narrow down the options by deciding if you need a single or 2 person packraft.
  2. Packraft Weight - Next you need to decide how important weight is for you. Will you carry packraft and gear for long distances and every gram counts?
  3. Configuration - How important is protection from cold weather and water? Whitewater decks and removable whitewater decks are the warmest, but are also heavier and bulkier. Next on the temperature range is the cruiser deck, it still offers good thermal and splash protection but is lighter and more packable than whitewater decks. And lastly is the self bailer and open configurations, these are lightest and pack down the smallest but offer no protection from the elements. Some packrafts like the ultra light or tandem series are only available as open boats.
  4. Features - Where will you paddle? If you plan on paddling any whitewater, having a boat with thigh straps will enhance your packrafting experience and performance. Thigh straps keep your knees firmly connected to boat, offering a more connected feel and making it easier to edge your packraft. Of course you can also retrofit them afterwards (either do it yourself or contact our repair and retrofit service) but if you plan on paddling whitewater we recommend to get a boat outfitted with thigh straps (or at least the attachment points). Even if you currently only play with the idea of paddling whitewater - once you try it, you will love it and more often than not, people are surprised of how addictive whitewater paddling can be ;-)
  5. Paddler Size & Weight - last but not least, choosing a packraft based on your own size and weight is very important. Choose your packraft in relation to your sit length, not your standing height. Read the packraft size & fit guide for more information on instructions on how to measure your sit length! If you plan to carry a bike or heavier loads, Alpacka invented the cargo hull for you! It is specifically designed balance out the boat when loaded with heavy gear on the bow. Check out Alpacka's innovative hull designs!

If in doubt, contact us, we are happy to assist with advice and talk packrafting.

Wildwasser Packraft Alpacka Gnarwhal

White Water Packraft Alpacka Gnarwhal. Photo Caj Koskinen.

Test a Packraft for yourself.

It is always a good idea to test and compare different packrafts. A good opportunity is at packrafting meet-ups and events. You can find a list of the main packrafting events here.

What is the best packraft?

The first packrafts aka inflatable boats were developed more than 100 years ago. The modern packraft has almost nothing to do with these original inflatable boats. Sheri and Thor Thingey (Founders of Alpacka) started the development of the modern packraft 20 years ago in their basement in Alaska. Alpacka Raft was born with the idea of making light and robust packrafts from the best materials, with innovative designs and built to the highest quality.

This has not changed to this day and Alpacka Raft with their dedication to design, innovation and quality remain the industry leaders as they continue to refine and define the sport. Thanks to growing popularity and demand, there are now many other packraft brands, mostly produced in China, such as Anfibio, MRS, Kokopelli or Audac to name a few. Nortik's low price Russian-made packrafts are also popular for calm water.


Packrafting Grand Canyon

Packrafts in their country of origin, the USA. Photo Caj Koskinen.

Packrafting, who is it for?

Packrafting is great for all outdoor people especially those who not only want to travel on land, but also on water. Or those who wish to combine several outdoor sports and practice them together - hiking + biking + paddling! And of course if you want to get to places that are only accesible by boat.

Packrafts need very little space to store or transport so they are also ideal for people who like paddling kayaks and canoes but don't want to deal with the logistics of transporting a big, heavy boat. You can carry a packraft in your backpack, strap it to your bike or motorbike, throw it in the back of even the smallest car and easily take it with you on public transport or on a plane.

We love to explore our local rivers and lakes by packraft, catch a bus to get there, paddle, take another bus or train back home. Or go on a hike along a river and float back to our starting point. We also like to take our packrafts on occasional bigger trips and have done multiday and multiweek trips by foot and packraft. If travelling is your thing, check our guide with the best packrafting destinations month-by-month!

Some packraft models can also carry a lot of cargo, therefore making it easy to do longer multi day trips, where you have to carry all camping gear and many days of food. If you have a cargo fly on your packraft, you just put all your gear inside the packraft which also has the added benefit (up to a certain weight) of enhancing the paddling performance!

Packraften an der Salza

Packrafting on Salza river, Wildalpen, and Gosausee lake in Austria.

Packraften am Gosausee

Packrafting gear - what do you wear packrafting?

The very minium you will need is a packraft, a paddle and a PFD. For use on whitewater you will also need a helmet and appropriate attire which usually is a wetsuit or a drysuit. Please read this article for gear you should wear when paddling whitewater: Protective Equipment for paddling in whitewater.

Packrafting gear

What packraft paddle is best?

Most packraft paddles are lightweight and can break down into 4 pieces, making it easier to fit in your pack and transport. Apart from a 4 piece paddle you also want to consider the overall length, the blade shape and material and the shaft material. For most whitewater and river packrafters a paddle  between 200-210cm is the ideal, if you are doing more touring you can increase the length by 5-10cm. Have a look at our selection of paddles which have been specifically chosen designed and tested for packrafting. Also feel free to contact us if you would like some assistance choosing your ideal paddle. 

Ultraligth Packraft

A rolled-up packraft and 4 piece paddle next to a baby. Who's smaller?

Can I paddle a packraft canoe style?

Although most packrafts are paddled kayak style which means using a double bladed paddle and paddling alternate sides, there are also packrafts designed to be paddled with a single blade, canoe style paddle, like the Alpacka Oryx packraft canoe.

2 Person packraft

Are there 2 person packrafts?

Yes, there certainly are and 2 person packrafts are a great way to get out on the water with a friend or partner! Here you can see Alpacka's 2 person packrafts.

Can I take my dog packrafting?

We often get asked if you can packraft with dogs? Dogowners are usually concerned about damage to the packraft by their pets paws, so it is important to choose a high quality packraft. We have visited the factory of Alpacka and lots of their staff packraft and also have dogs. After seeing their dogs continuously jumping, in, out, and all over their packrafts without leaving even the smallest trace on the packraft, we can comfortably assure you that the packrafts of Alpacka Raft are suitable for packrafting with dogs :-) If you are on Instagram, you can also look up #dogsofpackrafting!

Packrafting with dogs

Packrafting with dogs!

Is packrafting suitable for kids?

Packrafting is a great family activity and there are packrafts which easily fit two adults and a couple of kids. Often, outdoor activites with small kids require carrying them and the gear they need, making it quite strenuous for the parents. In a packraft, it is effortless, just store the gear in the packrafts, get your family onboard and start paddling! Read more about it in our family packrafting guide!

2 Personen Packraft

 2 Person Packraft Alpacka Oryx.

How easy is it to learn packrafting?

Packrafts are much more stable than kayaks, and packrafting is very easy to learn. However, this also is also big risk and many packrafters over estimate their abilities and paddle with a false sense of security. This can be especially dangerous when paddling on moving water and whitewater.

Developing your packrafting skills. We reccomend people learn both paddling skills and rescue skills to become proficient and safe paddlers. You can think of this like standing on two legs. It is best to build a good foundation in both areas with training and practice to become a better overall packrafter, be safer, and have more fun.

We highly recommend doing a 1 or 2 day whitewater rescue course where you learn & train to identify the risks and hazards involved in moving water and the techniques needed to help avoid these risks, to self rescue, and to help others in a rescue scenario. You can also do a full packrafting course to learn how to be a better paddler with a competent guide or school and they also usually include some basic rescue training.

Are packrafts whitewater capable and durable?

Oh yesss :-) Many hard core kayakers first first smile about packrafts but are blown away by their performance when they see them in action. Packraft designs have come a very long way, and Alpacka Raft is looking back on over 20 years of continuous research & development resulting in the highest performance and quality packrafts available in the world today.

Whitewater Packraft
Alpacka's top of the line packraft, the Wolverine.
Whitewater packraft
 

What is bikerafting?

Packraft + bicycle = bikerafting! You alternate riding your bike with the packraft strapped to it and paddling your packraft with the bike mounted on the raft. See more about bikerafting in our bikerafting guide!

Packraft am Rad

Carry the packraft on your bike or the bike on your packraft!

Rad am Packraft

 

All fired up about packrafting?

We hope you have leart something about packrafting and can't wait to get on the water! At Packraft Europe we love packrafting and can look back on years of experience. We have specifically selected, tried and tested every brand in our store and only offer the products we stand 100% behind. Contact us any time for specialized service and advice or questions about packrafting in general! We are happy to help. You can also meet us and test a packraft or packrafting gear at our Austrian headquarters or at any of the events we attend!

European Packrafting Meet-up

European Packrafting Meet-up at the Soca river in Slovenia

See you on the river!

Seon & Michaela

Founders of Packraft Europe

 

Did you enjoy reading this page? Sign up for our newsletter at the bottom of the website and get packrafting tips and tricks delivered straight to your inbox (we send max. one email per month)!