Helaplast PU-Klebstoff & RFE-Härter

  • Im Angebot
  • Normaler Preis €16,00
inkl. MwSt. Gratis Versand ab Bestellwert von 500€.

Availibility:
loading..

Polyurethan-Kontaktkleber und -Härter zur Verwendung bei Reparaturen und zum Aufkleben von zusätzlichen Befestigungspunkten an dein Packraft.


1x Tube Helaplast (50ml reicht für ca. 8 Befestigungen).
1x Flasche RFE-Beschleuniger/Härter (10ml)

Anwendung: 2-teiliger, langlebiger, hochfester PVC- und Polyurethankleber für die Reparatur und das Aufkleben von Befestigungspunkten auf dein Packraft. Hat auch eine gute Haftung auf verschiedenen Produkten aus Kunststoff, Gummi, Metall, Textil, Leder, Holz oder ähnlichen Material-Kombinationen. Durch Zugabe des Bindematerials ELASTOSAL-Härter RFE kann die Klebefestigkeit sowie die Beständigkeit gegenüber Hitze, Weichmacher und Feuchtigkeit sowie die Haftung deutlich verbessert werden.


Technische Daten:

  • Basis: Polyurethan
  • Farbe: farblos
  • Dichte: 0,85 g/cm3
  • Viskosität: etwa 2500 mPa*s
  • Härter: ELASTOSAL RFE
  • Verdünner/Reiniger: ELASTOSAL Lösit MEK
  • Auftragsmittel: Pinsel, Spachtel
  • Verbrauch pro Anstrich: etwa 150-200 g/m2
  • Ablüftezeit: 1 -3 min
  • Gebrauchsdauer (Topfzeit): min. 2 Stunden
  • Einsatzbereit nach: ca. 24 Stunden
  • Endgültige Aushärtung nach: ca. 48 Stunden
  • Lagerung: min. 12 Monate
  • Lagerhaltung: trocken, kühl, frostfrei


Vorbereitung und Verwendung:

Variante 1: 

  • Oberflächenvorbehandlung: Die zu verklebenden Oberflächen müssen sauber, trocken, fett- und ölfrei sein. Die zu verklebenden Flächen müssen sauber und trocken sein und mit einem Reiniger (ELASTOSAL Lösit MEK) gewaschen und zum Trocknen stehen gelassen werden. Wenn möglich, sollten die Oberflächen leicht aufgeraut und vollständig staubfrei sein.
  • Mischungsverhältnis: HELAPLAST: ELASTOSAL-Härter RFE = 100 : 5 Gewichtsanteile. Die Gebrauchsdauer (Topfzeit) der Mischung beträgt mindestens 2 Stunden bei möglichst geschlossenem Behälter.
  • Aufbringung und Trocknung: Vorzugsweise 2 Schichten. Eine dünne, gleichmäßige Schicht auf beide zu verbindenden Flächen auftragen.
  • Trocknen: 
    • Variante 1: (bevorzugt für maximale Verbundfestigkeit): Beide Schichten austrocknen lassen (jeweils ca. 30min.). Dann beide Oberflächen zusammenfügen und mittels Heißluftfön (bei ca. 60°-70°C (nur so warm, dass du die Flicken noch berühren kannst)) Wärme einbringen, dann mit einer Rolle o.ä. Druck auf die zu verbindende Fläche ausüben. Die Wartezeit vor der Verklebung und Reaktivierung sollte 5 Stunden nicht überschreiten.
    • Variante 2: Die erste Schicht vollständig trocknen lassen (ca. 30 Min.). Die letzte Schicht nur kurz trocknen lassen (ca. 1 -3 min.), so dass sie vor dem Fügen noch etwas nass ist. Ist sie vollständig getrocknet, kann die Schicht durch Zufuhr von Heißluft reaktiviert werden. Die beiden Flächen genau zusammenfügen und mit hohem Druck (z.B. mit einer Rolle oder einem Hammer) verbinden. Zudem ist es wichtig, dass die Oberflächen vollen Kontakt zueinander haben.
  • Warnung: Der Klebstoff quillt bei niedriger Temperatur (< 10°C) auf, ist aber nach Erwärmung bei normaler Raumtemperatur wieder einsatzfähig! Die besten Arbeitsbedingungen herrschen bei 15-25°C und 30-75% relativer Luftfeuchtigkeit. Bei schlechten Wetterbedingungen wie Kälte, Regen und starker Sonne müssen die optimalen Arbeitsbedingungen durch Schutzvorrichtungen wie ein provisorisches Dach, Warmluftzufuhr usw. wiederhergestellt werden.
  • Schutz des Bedienpersonals: Beachte die Gefahrenhinweise und befolgen die Sicherheitshinweise auf der Verpackung! Forder das "Sicherheitsdatenblatt" an!


Entsorge unbenutzte Produkte verantwortungsbewusst und lasse sie vor der Entsorgung vollständig trocknen. Das Produkt ist gefährlich für menschliches und biologisches Leben. Es ist besonders schädlich für Wasserlebewesen.


DE
DE

Helaplast PU Adhesive & RFE Hardner

€16,00

Incl. VAT

Polyurethane Contact Adhesive and Hardner for use in repairs and gluing attachements to your packraft. 

1x Tube Helaplast (50ml (enough for about 8 tie downs).

1x Bottle RFE accelerator/ hardner  (10ml)

Use: 2 part, Long lasting, high strength PVC and Polyurethane glue for packraft repairs and gluing attachments on your packraft. Also has good adhesion to various products made of plastic, rubber, metal, textile, leather, wood and similar materials, together and one to another. By adding the binding material ELASTOSAL Hardener RFE, the gluingfirmness, the resistance against heat, emollients and dampness and the adherence can be significantly improved.

Technical data:

  • Base:polyurethane
  • Colour:colourless
  • Spissitude:0,85 g/m3
  • Viscosity:about 2500 mPa s
  • Hardener:ELASTOSAL RFE
  • Diluent/Cleaner:ELASTOSAL Lösit MEK
  • Application meansl:Brush, spatula
  • Consumption per coat:about 150-200 g/m2
  • Setting time:1 -3 min
  • Open time:min.2 hours
  • Ready for use after:about 24 hours
  • Final hardening after:about 48 hours
  • Storage:min. 12months
  • Stocking:dry, cool, frost free
Prepaeration and USE:
  • Operation:1. Surface Pre-treatment:The surfaces to be bound must be clean, dry, free of fat and oil. Packrafts need to be clean and dry and the surface to be bonded washed with a cleaner (ELASTOSAL Lösit MEK (MEK cleaner ) and left for drying. Whenever possible, surfaces should be slightly roughned and totally dusted.
  • Mix ratio: HELAPLAST: ELASTOSAL Hardener RFE = 100 : 5 parts by weight. The duration of use (open time) of the compound is at least 2 hours with packing as closed as possible.
  • Application and drying: Preferably 2 coatings. Apply a thin, even coat on both surfaces to be bound.
  • Drying: Variant 1 (preferred for maximum bonded strength): Let both coats dry out (each time about 30min.). Then join both surfaces and apply heat by means of hot air (at about 60°-70°C (Do NOT heat above too hot to touch) then use a roller or similar to apply pressure to the bonded area.  The waiting time before bonding and reactivating should not exceed 5 hours.
  • Variant 2: Let the first coat dry completely (about 30 min.). Let the last coat dry only shortly (about 1 –3 min) so that it is still somewhat wet before joining. If it is completely dry the coat can be reactivated by supply of hot air. Put both surfaces exactly together and join them with high pressure (for i. with a roller or a hammer). Furthermore it is important that the surfaces have full contact one to the other.
  • Warning: The adhesive swells at low temperature (< 10°C) but is fit for use again when warmed up at normal room temperature! The best working conditions are at 15-25°C and 30-75 % relative humidity.In case of bad weather conditions such as cold, rain and heavy sun, normal working conditions have to be restored by means of protections such as a provisory roof, hot air supply etc.
  • Operators protection: Take note of the danger warnings and follow the security advice on the packaging! Request the “Security Data sheet”!

Dispose of any unused product responsibly, let dry completely before disposing. Product it is hazardous to human and biological life. It is especially harmful to aquatic life.